Kurzzusammenfassung

Das Media Center ist eine Zusatzapplikation und bietet die Möglichkeit, das Feedback auf Filme, PDF’s, Musik, Podcasts und vieles mehr zu übertragen. So kann sowohl die Helligkeit des Bildes als auch die Lautstärke des Tons beeinflusst werden.

Positives Feedback Negatives Feedback
Das Bild wird hell und sichtbar Das Bild wird dunkel, der Inhalt kann nicht mehr erkannt werden
Der Ton wird laut und hörbar Der Ton wird leiser und unverständlich

Untitled

Anwendung | Kombination | Typische Reaktionen

Das Media Center kann in Kombination mit allen gängigen Streamingdiensten wie Netflix, Disney+, Amazon Prime, Spotify etc., aber auch vor jedem beliebigen anderen Hintergrund auf dem Computer, wie PDF’s, Schulübungen, Internetseiten oder E-Mails verwendet werden. Beispielhafte Anwendungen des Media Centers sind die Dimmerfunktion bei Schulübungen für Schulkinder zu Beginn einer Sitzung. Dadurch kann der Alltagstransfer geschaffen werden und es kann optimal auf auftretende Symptome im schulischen Kontext eingegangen werden.

Des Weiteren kann mit Hilfe des Volumenreglers ein Entspannungstraining mit geschlossenen Augen durchgeführt werden. Diese Art des Trainings eignet sich vor allem zum Abschluss der Sitzung und kann mit verschiedenen Übungen (z.B. Atemübungen) kombiniert werden. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit bietet das Schauen von Filmen. Dabei ist sowohl ein akustisches als auch ein visuelles Feedback gegeben, was den Effekt für viele Klienten verstärkt. Zudem kann der Film am Ende einer Sitzung gerade bei Kindern als Motivation/Belohnung für das absolvierte Training dienen.

Empfohlene Dauer Wann im Training Controller benötigt Kombination mit anderem Feedback
15 min Anfang/Ende Nein Visuelles und auditives Feedback können innerhalb des Media Centers kombiniert werden

Untitled

Philosophie | Hintergrund

Das Media Center hat viele verschiedene Anwendungsoptionen und gibt dem Trainer die Möglichkeit, das optimale Feedback für den jeweiligen Klienten auszuwählen. So kann der Alltagstransfer gewährleistet, Ruhe und Konzentration in reizüberfluteten Situationen geübt oder der Entspannungszustand des eigenen Gehirns trainiert werden.